Die großen Kinder
Hat die Kinder- und Jugendhilfe die großen Kinder an die Ganztagsschule verkauft?
Als Altersgruppe ist sie quantitativ so umfangreich wie die kleinen und kleinsten Kinder; auch hier stehen wichtige Entwicklungs- und Bildungsaufgaben an, die nicht darin aufgehen, Schulkind zu sein;
für die Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ihrer Eltern stellen sich in diesem Alter drängendere Fragen als bei u3
…. und doch sind die großen Kinder eine Marginalie für die Kinder- und Jugendhilfe geworden. Überall reden wir nur noch über die “frühe Kindheit”
Warum eigentlich?
Gibt es für diese Schwerpunktsetzung psychologische, soziologische, ökonomische Gründe?
Wir nennen sie “Lückekinder” und vergessen, dass wir selbst diese Lücke mit unserer Ignoranz erst geschaffen haben. Die Initiative für Große Kinder mit ihrem Engagement in den vergangenen 10 Jahren und dieser Film von Kurt Gerwig (www.paedagogikfilme.de) stellen die großen Kinder ins Zentrum und hoffen auf die Aufmerksamkeit der Fachwelt!
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